Protokoll vom 05.12.2002

Zweckverband Inselgemeinschaft Flugplatz Sylt - Protokoll vom 05.12.2002


Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Verbandsvorsteher Liebing eröffnet um 20:00 Uhr die Sitzung, begrüßt die Mitglieder der Verbandsversammlung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Gegen die Aufnahme von TOP 8 im nichtöffentlichen Teil zum aktuellen Sachstand der Anschlussweiche der Firma Ipsen mit evtl. Beschlussfassung, werden von der Verbandsversammlung keine Einwände erhoben.


2. Sachstandsbericht B - Plan 83 „Gewerbegebiet Flugplatz Sylt“

Herr Verbandsvorsteher Liebing teilt mit:
Erschließungsarbeiten im zukünftigen Gewerbegebiet haben begonnen.

Am 03.12.2002 hat die Bauschildenthüllung unter Beteiligung einer Vielzahl von Firmenvertretern, Verbandsversammlungsmitgliedern, Ingenieuren und der Bauabteilung der Gemeinde Sylt - Ost stattgefunden.

Die Freiräumung ist abgeschlossen.

Die Bodensanierung hat in dieser Woche begonnen.

Die Eigentumsumschreibung ist von Notar Schröder für den Teil des Gewerbegebietes auf den Weg gebracht worden. Um jetzt auch zügig Kaufverträge abschließen zu können, muß ein Beschluss im TOP 3 zum Regelkaufvertrag gefasst wird.

Herr Liebing bedankt sich bei der Bauabteilung der Gemeinde Sylt - Ost. Besonderer Dank an Herrn Schmidt, für die sehr gute Zuarbeit im Genehmigungsverfahrens und die schnelle Umsetzung der Auftragsvergaben an die beteiligten Firmen.


3. Beratung und Beschlussfassung über Entwurf Kaufvertrag

Die Vorlagen des Zweckverbandes vom 22.11.2002 und Tischvorlage vom 05.12.2002 (Anlage TOP 3 und Tischvorlage zu Top 3 zur Urschrift dieser Niederschrift), die als wesentliche Grundlage für die heutige Beschlussfassung dient, liegen der Verbandsversammlung vor. In der Verbandsversammlung werden letzte Änderungen des Notars ausführlich besprochen. Besonders die Änderungen der Sachmängel im § 4 wurden in der Verbandsversammlung intensiv durchgearbeitet. Die Verbandsversammlung stimmt einstimmig dem Standardtext für Kaufverträge für Gewerbegrundstücke in der vom Vorstand vorgelegten Fassung zu.


4. Beratung und Beschlussfassung Abriss Gebäude 105

Die Vorlage des Zweckverbandes vom 22.11.2002 (Anlage TOP 4 zur Urschrift dieser Niederschrift), die als wesentliche Grundlage für die heutige Beschlussfassung dient, liegt der Verbandsversammlung vor. In der Verbandsversammlung besteht Einvernehmen, auch in Zukunft den Veranstaltungsplatz am „Alten Tower“ zu nutzen und mit einer Wasserversorgung nach einem Abriss des Gebäudes 105 auszustatten. Die Stromversorgung erfolgt weiterhin aus dem Trafogebäude. Die Verbandsversammlung stimmt dem Abriss des Gebäudes 105 und dem Neubau eines Wassermessschachtes für eine Wasserversorgung am Veranstaltungsplatz „Alter Tower“ in Höhe von ca. 22.000 € zu.


5. Mitteilungen des Verbandsvorstehers

Da das Biomasseheizwerk nicht verwirklicht wird, beschäftigten sich die Sylter Ölhändler mit der evtl. Errichtung eines Blockheizwerkes auf Ölbasis, um die Wärmeversorgung des Gewerbegebietes anbieten zu können. Aktuell wird dieses Thema von den Ölhändlern jedoch nicht weiter verfolgt.

Zur Sicherung einer 60 KV - Leitung von UW Keitum nach UW Westerland wird auf Kosten der Schleswag AG Rendsburg ein Gestattungsvertrag mit Zweckverband geschlossen. Bei Kaufvertragsabschluß lagen beim Bundesvermögensamt keine Unterlagen über diesen Leitungsverlauf vor, so dass nachträglich ein Gestattungsvertrag abgeschlossen werden muß.

Frau Reiber bittet um Mitteilung einer Kostenübersicht der Ausgaben für das Gewerbegebiet bis zur nächsten Vorstandssitzung. Herr Liebing sichert dies zu.