Protokoll vom 01.04.2009


Tourismusausschuss

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

Der Vorsitzende des Tourismusausschusses, GV Herr Scheppler, eröffnet um 11:00 Uhr mit der Begrüßung der Anwesenden die heutige Sitzung. Der Vorsitzende stellt fest, dass die Sitzung durch schriftliche Einladung unter Mitteilung der Tagesordnung erfolgt ist. Einwendungen dagegen liegen nicht vor; der Ausschuss ist beschlussfähig. Vor Eintritt in die Tagesordnung beantragt der Vorsitzende die Aufnahme der Tagesordnungspunkte „Einführung und Verpflichtung einer Bürgervertreterin“; „Beratung und Beschlussfassung über Werbekampagne Lech“ und „Beratung und Beschlussfassung über Internet Relaunch“. Der geänderten Tagesordnung wird zugestimmt. Einstimmig / 1 Enthaltung
Tagesordnung
1.
Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 17.02.2009
2.
Einführung und Verpflichtung einer Bürgervertreterin
3.
Einwohnerfragestunde
4.
Beratung und Beschlussfassung über ein Raumkonzept im Kaamp-Hüs
5.
Beratung und Beschlussfassung über Werbekampagne Lech
6.
Beratung und Beschlussfassung über Internet Relaunch
7.
Mitteilungen, Anträge, Anfragen
8.
Verschiedenes


1. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 17.02.2009

Die Sitzungsniederschrift vom 17.02.2009 ist allen Gemeindevertretern und Bürgervertretern der Legislaturperiode 2008/2013 des Tourismusausschusses schriftlich zugestellt worden. Einwendungen gegen Form werden nicht erhoben. Der Niederschrift wird in der vorgelegten Fassung zugestimmt. Enthaltung / 3 Ja Stimmen


2. Einführung und Verpflichtung einer Bürgervertreterin

Vors. GV Scheppler verpflichtet Frau Rühlmann zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Obliegenheiten und führt sie in ihr Amt ein. Insbesondere verweist er auf die Verpflichtung zur Verschwiegenheit hin.


3. Einwohnerfragestunde

Es sind keine Einwohner anwesend.


4.
Beratung und Beschlussfassung über ein Raumkonzept im Kaamp-Hüs

TD Frau Friese erarbeitete eine Vorlage mit den Belegungstagen (Jahre 2006; 2007 und 2008) für den Saal, Veranstaltungsraum I – III, welche allen Anwesenden vorliegt. Im Gegenvergleich wurde eine Kalkulation für die Festvermietung der Veranstaltungsräume I und II erstellt. Hierbei werden die Zugangsmöglichkeiten der zu vermietenden Räumlichkeiten erörtert. Die Variante, dass die Räumlichkeiten einen separaten Eingang, Außentreppe, erhalten, scheitert auf Grund der zu hohen Umbaukosten und der optischen Verschlechterung des nördlichen Teils des Kaamp-Hüs. Der Zugang durch den Kampino Kinderclub wäre machbar, aber mit zu vielen Einschränkungen versehen. Einzige Möglichkeit wäre der Zugang durch den Hintereingang, mit einer Gegensprechanlage und Türsummer. Wenn beide Veranstaltungsräume (I und II, Flur ) fest vermietet werden sollen, müssen beide mit einem WC ausgestattet werden. Die kleine Küche könnte bestehen bleiben. Eine Kalkulation, erstellt vom Vors. GV Scheppler, über die Gewinnerzielung beider Räume liegt ebenfalls allen vor. Hierbei ist zu bedenken, dass, wenn Raum I fest vermietet wird, Trauungen und große Tagungen nicht mehr stattfinden können. Bei einem kompletten Umbau der Räume und Flur wäre ebenfalls die Freizügigkeit nicht mehr gegeben. GV Erdmann begrüßt die Vermietung des Raumes II, wobei da die Umbaukosten vom Mieter getragen werden müssten. Der Tourismus-Service Kampen müsste  lediglich die Gegensprechanlage installieren. GV Erdmann plädiert ebenfalls für eine Ausschreibung über die Vermietung der Räumlichkeiten. TD Frau Friese prüft die Auslastung für das Jahr 2009, damit die Ausschreibung entsprechend erfolgen kann. Der Tourismusausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die generelle Vermietung der Räumlichkeiten im I. Obergeschoss. Einstimmig
Der Tourismusausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Vermietung des Veranstaltungsraumes II. Die Preisvorstellung liegt bei 25 €/m² (ca. 30€/m² warm), wobei die Stromabrechnung separat erfolgen kann; für die Heizung sollte eine Angebot von Fa. BRUNATA eingeholt werden. 3 Ja Stimmen / 1 Enthaltung
Über die Vermietdauer konnte keine Einigkeit erzielt werden. Es sind die Bewerbungen mit den jeweiligen Konzepten abzuwarten.


5. Beratung und Beschlussfassung über Werbekampagne Lech

Dem Tourismus-Service liegt eine Werbekampagne von der Partnergemeinde Lech/Vorarlberg vor. Nach 10 Jahren Partnerschaft ist es nun wichtig, die sich bereits ergebenen Synergieeffekte auszubauen und eine neue Ebene zu erreichen, die sich noch deutlicher in öffentlicher Hand darstellt. Diese Darstellung soll auf Werbeflächen erfolgen, die an prägnanten Stellen in Lech (wie z. B. Gongelbahn am Rüfikopf) präsentiert werden. Die Kosten für diese Werbeaktion (Fotoproduktion, Entwicklung, technische Umsetzung begleitende Internetplattform, Anmietung der Werbeflächen etc.) betragen für ein Jahr 35.000,-€. Für die Internetpräsenz sind die Rechte für die Fotoaufnahmen zu sichern. GV Erdmann ist eine Ausweitung der Marketingstrategie auch am Düsseldorfer Flughafen wichtig. Hier wäre es absolut sinnvoll ebenfalls Werbeflächen anzumieten. Werbeflächen in Zürich anzumieten wird noch diskutiert, da der Tourismus-Service lediglich 1 % Schweizer Gäste verzeichnen kann. Der Partnergemeinde Lech geeignete, repräsentable Flächen in Kampen wird in nächster Zeit nachgedacht. Der Tourismusausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Durchführung der Werbekampagne mit der Partnergemeinde Lech. Des Weiteren wird die Freigabe des Sperrvermerkes für Marketingmaßnahmen im Haushaltsplan der Gemeinde Kampen (HH-Stelle 2/8400/71700) beantragt. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Aufhebung des Sperrvermerkes vorerst durch den Finanzausschuss beschlossen werden muss. 5 Ja Stimmen
GV Erdmann, nicht Mitglied im Tourismusausschuss, hat ebenfalls als GV mit abgestimmt.


6. Beratung und Beschlussfassung über Internet Relaunch

Der Tourismus-Service Kampen (TSK) hat mit seiner Internetpräsenz bei der web.tour.sh den 6. Platz belegt. Es wurden einige kritische Punkte aufgeführt, die nun verbessert werden sollen. Von der Werbeagentur die die Homepage des TSK erstellt hat, liegt ein Angebot vor um die Internet Relaunch zu verbessern. Dabei geht es u. a. um einfachere Navigation, bessere Suchoption, größere Bilder und um eine transparentere und modernere Darstellung der Homepage. Folgende Punkte sollen, nach kurzer Beratung, von der Werbeagentur durchgeführt werden:
1. Screen Design / Gestaltung (Optische Umsetzung der Konzeption, Präsentation etc.)
2. Aufsetzen und anpassen des Pflegesystems eZ publish an die Technik und Logik des neuen Internetauftritts
3. Template Programmierung
4. Internetauftritt für Google-Lesbarkeit – diesen Punkt wird sich TD Frau Friese noch einmal lassen und wird vorerst zurückgestellt
5. Erstellung einer Basisstruktur für Sprachversionen (Englisch)
6. Laufende Kosten Werbehosting
Die Kosten belaufen sich auf Rund 7500,-€. Der Tourismusausschuss beschließt die Umsetzung der neuen Internet Relaunch. Einstimmig
BGV Frau Rühlmann, bitte darum, dass der Tourismus-Service wieder unbedingt die Webcam schalten soll und evtl. neuere Standorte auswählen sollte. TD Frau Friese wird dies in die Wege leiten. Zudem beschließt der Tourismusausschuss, die Optimierung des Newsletters und die Freigabe der Kosten in Höhe von 1.480,-€. 3 Ja / 1 Enthaltung


7. Mitteilungen, Anträge, Anfragen

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8. Verschiedenes

 

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Weitere Wortbeiträge liegen nicht vor, der Vorsitzende beendet die heutige Sitzung um 12:45 Uhr.