Protokoll vom 03.06.2009

Kultur- u. Sozialausschuss

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

Die Vorsitzende GV Frau Knochenhauer eröffnet um 19:35 Uhr die Sitzung und begrüßt die Anwesenden. Sie stellt fest, dass die Sitzung durch schriftliche Einladung vom 25.05.2009 unter Mitteilung der Tagesordnung form- und fristgerecht einberufen wurde. Einwendungen dagegen liegen nicht vor.


1. Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 06.02.2008

Die Sitzungsniederschrift vom 06.02.2008 ist allen Ausschussmitgliedern und Gemeindevertretern der Legislaturperiode 2003/2008 schriftlich zugestellt worden. Einwendungen gegen Form und Inhalt liegen nicht vor.


2. Einwohnerfragestunde

Die Einwohnerfragestunde entfällt, es sind keine Zuhörer anwesend.


3. Verpflichtung einer Bürgervertreterin

Die Vorsitzende GV Frau Knochenhauer verpflichtet die Bürgervertreterin Frau Erdmann per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten und führt sie in ihr Amt ein. Insbesondere verweist sie auf die Verpflichtung zur Verschwiegenheit.


4. Beratung und Beschlussfassung über das Silvesterblasen

Der Norddörfer Musikverein spielt immer am Silvesterabend erst in den Ortschaften Wenningstedt, dann Braderup und als letztes in Kampen (19:00/19:15 Uhr). Von den ehrenamtlichen Helfern wurde nun angeregt, ob der Musikverein die Reihenfolge nicht jedes Jahr wechseln könnte. Im letzten Jahr wurde durch BGM Johannsen schon versucht, diese Regelung zu durchbrechen, leider erfolglos. BGM´ in Frau Böhm wird in diesem Jahr einen erneuten Versuch starten, jedoch auf Bitten von GV Hermann, diese Thematik mit Sorgfalt  zu behandeln, da es eine altbewährte Tradition ist, die es zu bewahren gilt.


5. Beratung und Beschlussfassung über Einladungen der Senioren

Die Verwaltung fragte an, ob die verzogenen Senioren weiterhin mit angeschrieben werden sollen. Es besteht Einigkeit, dies weiterhin zu machen. Der Kultur- und Sozialausschuss beschließt, dass verzogene Kampener Senioren weiterhin zu Seniorenveranstaltungen eingeladen werden sollen. Einstimmig


6. Beratung und Beschlussfassung über Veranstaltungen und Aktivitäten 2009 / 2010

BGV Frau Johannsen trägt das Programm für die diesjährige Ferienfreizeit vor. Es wird u a. der Inselzirkus, Hochseilgarten, Erlebniszentrum Naturgewalten, Zelten in Dänemark angeboten. Es dürfen alle Kinder aus Kampen und Wenningstedt-Braderup, sowie alle Lister Schüler die die Norddörfer Grundschule besuchen.

Vors. GV Frau Knochenhauer informiert:
- Der Sommerausflug der Senioren findet am 29. Juni 09 statt. Die Senioren besuchen den Inselzirkus.
- Am Freitag, 3.7.09 findet die Dorfpark Einweihung statt. Beginn 17:00 Uhr.
- BGM Frau Böhm informiert, dass auf Grund einiger Beschwerden, die Gemeindeverwaltung veranlasst hat, dass die Grabplatten von Ferdinand Avenarius und Fritz Wichert erneuert werden.
- Das 10. Sommerfest des Tourismus-Service Kampen findet am 20.08.09 statt. Wie immer werden fleißigen Helfer gesucht! - Der diesjährige Herbstausflug der Senioren mit den Wenningstedter Senioren findet am 17.09.09 statt. Die Fahrt geht nach Wesselburen zu den Kohltagen (www.kohlosseum.de)
- Die Weihnachtsfeier der Senioren findet wie immer nach dem Weihnachtsmarkt statt und zwar am 17.12.2009 (Saal wurde bereits durch die Verwaltung gebucht)
- Petritag und Biike 2010 Kampen Organisator, DJ bereits gebucht
- Der Termin für die Dorfreinigung wird auf den 20.03.2010 gelegt. Ersatztermin 27.03.2010 (Abwesenheit Vors. GV Knochenhauer, wird von stellv. Vors. GV Frau Sahler vertreten)


7. Beratung und Beschlussfassung über einen Zuschuss für die Lebenshilfe Sylt e.V.

GV Frau Knochenhauer verliest das Schreiben der Lebenshilfe Sylt e. V. vom 22.05.2009. Darin wird die Arbeit der Lebenshilfe beschrieben und um grundsätzliche jährliche finanzielle Unterstützung gebeten. BGV Frau Johannsen findet eine Unterstützung gerade im Bereich der Frühförderung außerordentlich wichtig. BGM Frau Böhm wird diesen Antrag in die nächste BGM-Dienstversammlung nehmen und erfragen, in welcher Höhe sich die anderen Gemeinde beteiligen. Die Entscheidung der anderen Gemeinden über die Höhe der Bezuschussung bleibt abzuwarten, wird aber sicherlich zur nächsten Gemeindevertretersitzung vorliegen. Der Kultur- und Sozialausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Lebenshilfe Sylt e. V. in angemessener Höhe finanziell jährlich zu unterstützen. Einstimmig


8. Beratung und Beschlussfassung über eine Bezuschussung der begleitenden Konfirmanden bei Seniorenfahrten

Die Gemeinde Wenningstedt-Braderup hat vorgeschlagen, ob nicht ein paar Konfirmanden die Senioren bei ihren Ausflügen begleiten könnten. Dies schlägt Vors. GV Frau Knochenhauer nun auch vor und auch, dass die Kosten für die Konfirmanden von den jeweiligen Gemeinden getragen werden. BGV Frau Schluck wird gebeten, dies mit den Konfirmanden zu besprechen und auch, ob nicht an dem Sommerausflug am 29.06.09 zwei Konfirmanden mitfahren können. Der Kultur- und Sozialausschuss beschließt, dass zukünftig Konfirmanden als Begleitperson mitfahren können und die Gemeinde die Kosten hierfür übernimmt. Einstimmig


9. Mitteilungen, Anfragen und Anträge

BGV Frau Schluck informiert alle über ihren derzeitigen Aufgabenbereich bei der Kirchengemeinde Norddörfer. Sie ist dort als Jugendbetreuerin angestellt und betreut die Jugendgruppe sowie die Konfirmandengruppe. Ab 19.6.09 wird es auch eine Kindergruppe für die Grundschule geben.

BGM Frau Böhm trägt die Umbaupläne für die Norddörfer Schule von der Gemeinde Wenningstedt vor. Geplant ist die Errichtung einer Krippe, die Integration des Kindergartens und des Hortes. Die Gemeinde Wenningstedt wird gebeten, ein besser erarbeitetes Konzept vorzulegen.

BGV Frau Johannsen informiert, dass am 20.06.09 die 150 Jahr Freier der Gemeinde  Wenningstedt-Braderup beginnt. Geplant sind in der gesamten Woche große Feierlichkeiten und Aktionen. Des Weiteren informiert sie über ihre nächsten Vereinsaktivitäten und Frühförderungen.



Die Vorsitzende beendet ihre heutige Kultur- und Sozialausschusssitzung um 20:55 Uhr.