Protokoll vom 14.05.2003

Amtsausschuss

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1. Eröffnung der Sitzung durch den bisherigen Amtsvorsteher

Amtsvorsteher Maurus MdL eröffnet die Sitzung und begrüßt die erschienenen Mitglieder des Amtsausschusses. Er gratuliert den neuen Gemeindevertretern und Mitgliedern im Amtsausschuss zur Wahl und würdigt die Tätigkeit der ausgeschiedenen Mitglieder, und zwar Frau Gisa Dahl, Frau Anke Rönnau, Frau Ruth Sönksen, Frau Ulrike Winger sowie der Herren Gerhard Hausen, Sönke Hansen, Reimer Holst, Hartmut Müller.

Insbesondere begrüßt Herr Maurus Frau Brigitte Saß, die seit Mai 1986 ehrenamtlich tätig ist und überreicht ihr für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit einen Blumenstrauß.

Der Amtsvorsteher berichtet sodann, dass in den Gemeinden Hörnum (Sylt) und Wenningstedt-Braderup (Sylt) aufgrund der Zugrundelegung einer falschen Einwohnerzahl (Stichtag 31.12.2000) versehentlich ein weiteres Mitglied zuviel in den Amts-ausschuss gewählt worden ist. In Hörnum (Sylt) hätte der Vertreter Ingo Dehn freiwillig seinen Verzicht auf den Sitz erklärt, wenn insgesamt eine Einigung zu erzielen gewesen wäre. Die Vertreter der Gemeinde Wenningstedt-Braderup (Sylt) wünschen jedoch eine Wiederholung der Wahl in der Gemeindevertretung. Aus diesem Grunde ist die Einladung des Amtsausschusses nicht wirksam zustande gekommen, weil der Amtsausschuss in seiner Zusammensetzung insgesamt nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Mit dieser Erklärung schließt Amtsvorsteher Maurus die Sitzung und weist darauf hin, dass sofort nach den Nachwahlen, sowohl in Hörnum (Sylt) wie  auch in Wen­ningstedt-Braderup (Sylt) erneut eine Amtsausschusssitzung einberufen werden wird.